top of page

Das 1000-jährige Reich Christi

Immer wieder ist in der Bibel vom Tausendjährigen Reich die Rede. Was versteht die Bibel darunter? Wird es auf dieser Erde sein? Wo verbringen Christen das Tausendjährige Reich? Was passiert vorher und nachher?

Das Tausendjährige Reich Christi darf man nicht mit dem „Dritten Reich“ durch die NS-Propaganda während der Hitler-Herrschaft verwechseln. Der Begriff Tausendjähriges Reich hat ähnliche ideologische Wurzeln wie „Drittes Reich“. Er wurde von der NS-Propaganda aufgegriffen, um ihren Anspruch auf eine nicht mehr ablösbare, unendlich andauernde Herrschaftsordnung als Endzustand der deutschen und universalen Geschichte auszudrücken.


http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Reich_1933_bis_1945#Tausendj.C3.A4hriges_Reich


Nachdem die Drangsalszeit mit all den Gerichten über die Menschen zu Ende gegangen ist, beginnt das tausend Jahre andauernde Friedensreich. Dieses Reich wird von Jesus Christus selbst aufgerichtet. In dieser Zeit wird Satan gebunden. Er hat keinen Einfluss auf die dann lebenden Menschen.
In diesem Reich werden alle aus der Drangsalszeit übrig gebliebenen Israeliten leben, die sich nicht verführen haben lassen, sondern Jesus Christus als ihren Messias anerkannt und angenommen haben.
Ebenso werden aus den Nationen solche Menschen in dieses Friedensreich eingehen, welche die Drangsalszeit überlebt haben, die dem Evangelium des Reiches geglaubt haben und sich ebenso haben nicht verführen lassen.
Die Menschen, welche die Drangsalszeit trotz aller Gerichte überlebt haben und nicht an das Evangelium des Reiches geglaubt haben, werden nicht in dieses Reich eingehen. Sie werden weggenommen und aufbewahrt werden bis zum Tag des Gerichtes der Ungläubigen.
Jesus Christus wird in dieser Zeit selbst in Gerechtigkeit und Wahrheit über die Erde regieren. Mit Jesus Christus herrschen die verstorbenen Martyrer, die sich nicht haben verführen lassen, sondern dem Evangelium des Reiches geglaubt haben.
Die Schöpfung wird von dem Fluch des Sündenfalls befreit werden. Die Menschen werden die Gerechtigkeit Jesus Christus sehen und anerkennen. Jesus Christus wird als Friedensfürst über die Menschen regieren.
Satan wird gebunden sein. Er kann also die Menschen nicht mehr verführen. Es wird noch Sünde geben, die aber unmittelbar gerichtet wird.


"Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabkommen, der den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand hatte. Und er griff den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist; und er band ihn tausend Jahre und warf ihn in den Abgrund und schloss zu und versiegelte über ihm, damit er nicht mehr die Nationen verführe, bis die tausend Jahre vollendet sind. Nach diesem muss er für kurze Zeit losgelassen werden.  Und ich sah Throne, und sie setzten sich darauf, und das Gericht wurde ihnen übergeben; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, welche das Tier und sein Bild nicht angebetet und das Malzeichen nicht an ihre Stirn und an ihre Hand angenommen hatten, und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre. Die Übrigen der Toten wurden nicht lebendig, bis die tausend Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. Glückselig und heilig, wer teilhat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm herrschen die tausend Jahre." (Offenbarung 20, 1-6)


Die Bibel spricht an mehreren Stellen von einem Tausendjährigen Reich.
Im Alten Testament (AT) häufiger als im Neuen Testament (NT). Vor allem die Propheten des AT, insbesondere Jesaja, haben beschrieben, wie das Tausendjährige Reich aussieht. Das Tausendjährige Reich findet hier auf dieser Erde statt. Es ist eine Zeit, in der Satan gebunden ist (Offenbarung 20,2) und sich das Böse auf der Erde deshalb nicht entfalten kann. In Jesaja 11,3ff wird es so beschrieben, dass Wölfe bei den Lämmern wohnen und Säuglinge mit Giftschlangen spielen. Auch die Verheissung aus Micha 4,3, wonach die Völker ihre Schwerter zu Pflugscharen machen, ist eine Verheissung, die sich im Tausendjährigen Reich (und nur dort) erfüllen wird.

Gewaltige Veränderungen

Im Tausendjährigen Reich werden gewaltige klimatische und geographische Veränderungen stattfinden. Die Sonne wird sieben Mal heller scheinen (Jesaja 30,26), und das Tote Meer wird voller Fische (Hesekiel 47,8ff) sein. Das Lebensalter der Menschen erreicht wieder urgeschichtliche Dimensionen (Jesaja 65,20). Im NT ist 163 Mal von der Königsherrschaft Jesu die Rede. Diese Königsherrschaft erfüllt sich im Tausendjährigen Reich. Christus regiert als Pantokrator (Allherrscher - Offenbarung 19,15) zusammen mit seiner Gemeinde (1. Korinther 4,8+6,2 und Offenbarung 20,4-6).

Zuerst kommt Jesus

Die meisten Bibelausleger sind sich darin einig, dass das Tausendjährige Reich im Anschluss an die zweite, sichtbare Wiederkunft Jesu auf Erden stattfindet. Voraus geht ihm also die Zeit der Gerichte, der grossen Drangsal, die Zeit des Antichristen und der Entrückung. Demzufolge werden Gläubige während des Tausendjährigen Reiches schon bei Christus sein. Christen erleben also dieses Reich nicht als Menschen aus Fleisch und Blut hier auf dieser Erde. Im Tausendjährigen Reich leben diejenigen Menschen auf der Erde, die die Gerichte und Drangsalzeit überlebt haben.


http://www.jesus.ch/information/glaube/fragen_und_antworten/bibel/115742-wo_wird_einmal_das_tausendjaehrige_reich_sein.html



Zum Ende dieses Friedensreiches wird Satan noch einmal kurz auf die Menschheit losgelassen. Er wird die Nationen verführen und zu einem Aufstand aufwiegeln, um das irdische Verwaltungszentrum des Friedensreiches anzugreifen. Daraufhin greift Gott selbst ein und wird die Angreifer mit Feuer vom Himmel verbrennen.
Zu guter letzt wird Satan von Gott genommen und in den Feuersee geworfen, wo sich schon der Antichrist und der Führer des römischen Reiches befinden. Für immer und ewig werden Sie dort allesamt gepeinigt werden.


"Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan aus seinem Gefängnis losgelassen werden und wird hinausgehen, die Nationen zu verführen, die an den vier Ecken der Erde sind, den Gog und den Magog, um sie zum Krieg zu versammeln; deren Zahl ist wie der Sand des Meeres. Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde und umzingelten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt; und Feuer kam aus dem Himmel herab und verschlang sie.  Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit."(Offenbarung 20, 7-9)

bottom of page