top of page

 

New-Age oder Christentum?

 

New Age wendet sich nicht einfach gegen Gott, gegen Christus, gegen Bekehrung usw. Das wäre viel zu plump, wenn sie sich dagegen wenden würde, sondern sie nimmt diese Begriffe auf, formt sie um und kopiert sie in einer TÄUSCHEND ÄHNLICHEN WEISE.

Hier ist für Christen höchste Wachsamkeit geboten! Denn unter derselben Bezeichnung, unter demselben Namen verkündet uns die New Age-Bewegung einen anderen Christus.



GOTT



Mit Gott ist nicht mehr der lebendige und persönliche Gott der Bibel gemeint, sondern "das Göttliche" im Menschen und im Kosmos, eine unpersönliche Kraft, eine kosmische Energie, derer man sich bedienen soll, um die eigenen göttlichen Potentiale freizusetzen. Man spricht in diesem Zusammenhang auch von einem CHRISTUSBEWUSSTSEIN, das man nur anzapfen muss, um dann zum Hellseher zu werden.



CHRISTUS



Mit Christus ist NICHT mehr der lebendige Sohn Gottes, ist NICHT mehr Jesus als einziger Erlöser und Weg zum Vater gemeint (Johannes Kapitel 14, Vers 6), sondern Jesus ist für die New Age-Bewegung ein RELIGIONSSTIFTER unter vielen.

Und weiter tritt ein NEUER CHRISTUS auf den Plan: Der Lord Maitreya, wird er genannt. Und zwar ist das die 5. VERKÖRPERDUNG BUDDHAS im theosophischen System. Er wird auch als Weltlehrer bezeichnet, der angeblich alle Probleme löst und die Menschheit zu Frieden und Wohlstand führt. Das ist genau das, was der ANTICHRIST tun wird: Äußerlicher Wohlstand und innerliche CHRISTENVERFOLGUNG.



Jesus Christus warnt uns vor solchen falschen Propheten und Christussen.

Matthäus Kapitel 24, Vers 24:

Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten auftreten und werden große Zeichen und Wunder tun, um womöglich auch die Auserwählten zu verführen.

ER warnt uns vor ihnen mit all ihren Zeichen und Wundern, die sie tun und all ihrem Blendwerk.



ERLÖSUNG



Mit Erlösung ist nicht mehr die Befreiung des Menschen von Sünde, Tod und Teufel durch das Kreuzesopfer Jesu Christi gemeint, wie es uns die Bibel sagt, sondern Erlösung heißt jetzt Befreiung des Bewusstseins zu übersinnlichen Erkenntnissen. Erlösung heißt im hinduistischen Sprachschatz "Erleuchtung". Erlösung heißt Einswerden mit dem Göttlichen, Erlösung heißt Selbsterlösung.



GEBET



Gebet bedeutet nicht mehr Reden mit dem lebendigen Gott, sondern Gebet ist jetzt die Versenkung in das eigene Bewusstsein. Gebet ist Versenkung mit dem Ziel, ein Superbewusstsein zu erlangen, eine Steigerung des Bewusstseins zu übersinnlichen Zuständen. Gebet wird identisch mit hinduistischer MEDITATION.



BEKEHRUNG



Bekehrung bedeutet nicht mehr Hinkehr zu dem lebendigen Gott, sondern Bekehrung bedeutet ganz einfach Hinkehr zum New Age-Denken mit der nachfolgenden TRANSFORMATION (= Umwandlung des Menschen). Darauf werde ich gleich noch näher eingehen.



1. Stufe: Der Einstieg



Es beginnt ganz harmlos. Jemand geht vielleicht in einen Buchladen und findet ein Buch über Astrologie und beginnt es zu lesen oder ein Buch über Kartenlegen, Handlinienlesen, Pendeln oder er besucht einen Volkshochschul-Kurs über hinduistische Mystik, über Mantra o. a.

Ferguson schreibt: „Für die meisten ist dieses auslösende Moment eine spontane, mystische oder psychische Erfahrung gewesen. Auch durch eine psychodelische Droge kann der Einstieg, diese Erfahrung erreicht werden.“



2. Stufe: Die Erforschung


Man ist nun neugierig geworden. Man hat da etwas gelesen und interessiert sich weiter dafür. Man kauft noch mehr Bücher, erforscht die Sache immer noch mehr und wächst allmählich in das New Age-Denken hinein. Dadurch kommt man immer mehr mit seinem ganzen Wesen in eine OKKULTE VERSTRICKUNG hinein.

Ferguson schreibt: „Nachdem der Einzelne spürt, dass es etwas Wertvolles zu finden gibt, beginnt er mit Vorsicht oder Enthusiasmus danach zu suchen.“



3. Stufe: Die Integration



Jetzt ist der Suchende ganz in dem OKKULTEN SYSTEM gefangen. Er ist immer tiefer eingedrungen und jetzt lebt er bereits mittendrin. „Er lebt“, wie Ferguson es ausdrückt, „mitten IN DEM GEHEIMNIS“.

Ferguson schreibt: „Obwohl es bevorzugte Lehrer oder Methoden geben mag, vertraut der Mensch einem inneren Guru.“

Er praktiziert die Übungen, die er kennen gelernt hat mit Überzeugung und Bewusstsein. Er meditiert, pendelt, legt Karten, befragt die Sterne usw.  Und warum tut er das? Um etwas über die Welt, über das Leben und über das Leben nach dem Tod zu erfahren, vor allem das Letztere ist für viele ein Grund.

Der Mensch baut sich seine Lebensphilosophie als Jünger irgendeines esoterischen, okkulten Systems.


4. Stufe: Die Verschwörung



Jetzt wird der Jünger zum Verschwörer, zu einem solchen, der alle Leute von seiner neuen okkulten Weltanschauung überzeugen will. Er entwickelt einen geradezu missionarischen Eifer, um andere in sein System hineinzuziehen. Die gesamte Gesellschaft soll TRANSFORMIERT, soll verändert werden. Dazu sind ihm diese okkulten Kräfte dienlich, die er gefunden hat.

Wer sich in diesen esoterischen Kreisen schon einmal bewegt hat, so wie ich, der kennt sich da aus, der sieht selbst, wie diese Strömungen immer mehr zunehmen. Ich war selbst früher in anthroposophischen Kreisen und auch in Grünen-Bewegungen und habe das beobachtet. Es wird auch in verschiedenen Büchern geschildert. Deshalb muss man sagen, dass wirklich eine UNHEIMLICHE WELTVERSCHWÖRUNG im Gange ist. Das bestätigt auch die ständige Zunahme OKKULTER ZIRKEL, esoterischer Buchläden, abergläubischer Schriften, Bücher, Filme usw.

In SÄMTLICHE Gebiete dringt die New Age-Bewegung ein. Ihr Einfluss ist schon heute kaum noch zu überblicken. Ich meine damit die Vielfalt dieser Strömung. New Age-Autoren propagieren und sprechen von einem WELTWEITEN NETZWERK, das heute schon da ist.



http://www.horst-koch.de/antichrist--94/new-age-und-antichrist.html

bottom of page